Nov
01
2008

Poolman, Frauke

Frauke Poolman
Geb. 1961 in Berlin. Lebt in Berlin und Köln.


Frauke Poolman stammt aus einer alten holländischen Schauspielerfamilie und war schon während ihrer Kindheit an Hörspielaufnahmen beteiligt. Nach ihrer Ausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig war sie an Theatern in Rostock, Leipzig, Düsseldorf und Stuttgart engagiert und in diversen Fernsehproduktionen zu sehen.
Seit Mitte der 90er arbeitet sie hauptsächlich als Sprecherin in den Bereichen Synchron, Hörfunk, Hörspiel und Werbung. In den letzten Jahren war sie an zahlreichen Hörspielen beteiligt, die zum Teil inzwischen auch als Hörbucher erschienen sind, wie „Der Schwarm“, „Wie der Soldat das Grammophon reparierte“, „Und sagte kein einziges Wort“, „Wilhelm Meisters Lehrjahre“, „Inspector Jury“, „Elementarteilchen“, „Raumschiff Titanic“ oder „Small World“. Ebenso wirkte sie bei „Master of Chess“, der Jubiläumstournee der Drei???, live auf der Bühne mit.
Nachdem sie einige Jahre für die On-Air-Promotion des TV-Senders VOX arbeitete, ist sie seit 1997 die „Stationvoice“ des WDR-Fernsehens und seit einiger Zeit gelegentlich auch als Off-Stimme in der ARD-Sportschau zu hören.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Frauke Poolman z.B. bei claudio.de und amazon.de

Written by Matthias Kratzenstein in: 2. Sprecherinnen / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics