Hörspieltipp: EinsLive Plan B Shortstory, 14.10./23.00 Uhr, 17.10./21.00 Uhr

Jeden zweiten Donnerstag um 23.00 Uhr und seit Oktober 2010 jeden Sonntag ab 21.00 Uhr sendet 1LIVE Shortstories, die „Königsdisziplin aller Schriftsteller“.
„Kurze Geschichte, lange Tradition. Kaum ein Autor, der sich nicht irgendwann an ihr versucht hat. 1LIVE vertont einmal in der Woche je einen dieser Ausschnitte aus dem alltäglichen Wahnsinn. Zum Nachdenken, zum Lachen oder Mitfühlen und immer zum Zuhören. Mit begnadeten Lesekünstlern und viel Musik.“ (1LIVE.de)

Unsere letzte Arbeit für sprechtheater widmete sich ebenfalls zwei Erzählungen, Länge jeweils ca. 30 Minuten. (Aus: Ein schönes Leben. Von Martin Becker. Mit Raphael Clamer und Ueli Jäggi). Raphael Clamer wurde etwas später die Mercedes-Stimme, in der Erzählung spielte er einen Vertreter / Verkäufer in der Tradition des „Handlungsreisenden„.
Ich präfereriere diese überschaubaren Formate, mehr als 1 CD bzw. ca. 1 Std. Hörzeit am Stück ist für mich (ich vermute, für viele Menschen) kaum einzurichten. Und bei Mehrteilern scheitere ich terminlich sowieso fast immer. Ein Grund mehr, weshalb ich sehr gern die 1LIVE Reihe empfehle!

Am 14. (23.00 Uhr) und 17.10.2010 (21.00 Uhr) 1LIVE
„Vom Töten“ aus dem Erzählband „Fluchtversuche“ von Markus Orths; Verlag Schöffling & Co., 168 Seiten.

Vom Töten. Von Markus Orths. Sprecher: Jonas Baeck
Regie: Susanne Krings, Produktion: WDR 2010, Länge: ca. 58 Minuten
Redaktion: Natalie Szallies

Alle Infos / Hörprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert