Kon-Tiki – Kinostart: 21.03.2013

Kon-Tiki entwickelte sich in Norwegen zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten und wurde 2013 für den Auslandsoscar nominiert. Der Film über Thor Heyerdahls legendäre Reise wurde an 62 Dehtagen nahezu chronologisch gedreht. Pal Sverre Hagen als Thor Heyerdahl wurde in der deutschen Fassung von Gerrit Schmidt-Foß gesprochen, außerdem hört man auf dem Floß: Bernhard Völger, Dirk Bublies, Jaron Löwenberg, Michael Deffert und Konrad Boesherz.

Der junge Forscher Thor Heyerdahl überquert 1947 auf einem selbst gebautem Floß aus Balsa-Hölzern, genannt Kon-Tiki, die Weiten des pazifischen Ozeans – mit ungewissem Ausgang. Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger die einzig reale Chance, seine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien wurde vor 1500 Jahren zuerst – und zwar genau mit einem solchen Floß – von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt er sich nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, Heyerdahl setzt sein Leben aufs Spiel – und seine große Liebe. (DCM)

Kon-Tiki
Regie: Joachim Roenning, Espen Sandberg
Drehbuch: Petter Skavlan
Musik: Johan Söderqvist
Verleih: DCM
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Pal Sverre Valheim Hagen – Thor Heyerdahl (Gerrit Schmidt-Foß)
Anders Baasmo Christiansen – Herman Watzinger (Bernhard Völger)
Gustav Skarsgard – Bengt Danielsson (Dirk Bublies)
Odd Magnus Williamson – Erik Hesselberg (Jaron Löwenberg)
Tobias Santelmann – Knut Haugland (Michael Deffert)
Jakob Oftebro – Torstein Raaby (Konrad Bösherz)
Agnes Kittelsen – Liv Heyerdahl (Antje von der Ahe)
… – 1. Professor (Hans Teuscher)
… – Bustamente (Victor Oller)
… – Hotelier (Abelardo Dekamili)
… – Freuchen (Reinhard Scheunemann)
… – 1. Journalist (Uli Krohm)
… – 2. Journalist (Rainer Gerlach)
… – 3. Journalist (Gerd Holtenau)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Dialogbuch & -regie: Joachim Kunzendorf
Mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von DCM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert