Leviathan – Kinostart: 12.03.2015

Die knappen Dialoge (man hört z.B. Torsten Michaelis, Frank Schaff und Roland Hemmo) zusammen mit der unausweichlichen Musik von Philip Glass sind schon im Trailer sehr eindrücklich. Leviathan von Regisseur Andrey Zvyagintsev, die Geschichte eines rechtschaffenen Mannes, der an der Barentssee als arktischer Hiob gegen seinen von der korrupten Verwaltung beschlossenen Untergang kämpft, gewann zuletzt einen Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film und war für den Auslandsoscar nominiert. Großartig!

„Was kann ein Individuum ausrichten, wenn es einem herzlosen Staat gegenübersteht? Kolia (Alexey Serebryakov) lebt als einfacher Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Die unberührte, atemberaubende Landschaft lockt bald den durchtriebenen Bürgermeister Vadim (Roman Madyanov) an, der mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie versucht Kolia von seinem Land zu vertreiben. Eine belastende Akte, die Kolias Jugendfreund Dmitri zu Tage fördert, soll Vadims Enteignungsplänen ein Ende setzen. Doch Vadim hat genügend Geld und mächtige Verbündete in Moskau …“ (Wildbunch Germany)

Leviathan
Regie: Andrey Zvyagintsev
Drehbuch: Oleg Negin, Andrey Zvyagintsev
Musik: Philip Glass
Verleih: Wildbunch
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Alexey Serebryakov – Kolia (Torsten Michaelis)
Elena Lyadova – Lilya (Sarah Riedel)
Vladimir Vdovitchenkov – Dmitri (Frank Schaff)
Roman Madyanov – Vadim Shelevyat (Roland Hemmo)
Anna Ukolova – Angela (Peggy Sander)
Alexey Rozin – Pacha (Christian Gaul)
Sergey Pokhodaev – Roma (Lucas Schust)
– Pater (Jörg Hengster)
Sergey Bachurskiy – Ivan (Lutz Schnell)
– Richterin (Daniela Hoffmann)
– Kommissar (Erich Räuker)

In Klammern: Deutsche Synchronstimmen / -sprecher
Finale Besetzung mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von Wild Bunch Germany. Herzlichen Dank an Daniel Breu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert