Trumbo – Kinostart: 10.03.2016

Auch wenn es nicht zu einem Oscar für seine Rolle als Dalton Trumbo gereicht hat: es ist eine exzellente Idee gewesen, Breaking Bad-Darsteller Bryan Cranston für die Hauptrolle der Films nach der gleichnamigen Biographie von Bruce Alexander Cook zu besetzen. 1977 kurz nach dem Tod des legendären Drehbuch-Autoren und Oscar-Preisträgers erschienen, warf das Buch vor allem einen Blick zurück auf die Zeit der Hollywood-Blacklist. Wie in Breaking Bad wird Bryan Cranston von Joachim Tennstedt gesprochen. Mit u.a. der wunderbaren Helen Mirren als Kolumnistin Hedda Cooper, die für diese Rolle bei den Golden Globes nominiert wurde, und John Goodman als Produzent Frank King.

„In den 40er-Jahren läuft es grandios für Dalton Trumbo: Er ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Es ist keine Frage, dass er einen Oscar bekommen wird, die Frage ist nur – wann? Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Aufstieg. Doch Trumbo wäre nicht Trumbo, würde er sich unterkriegen lassen. Unter einem Pseudonym schreibt er weiter – und dabei entstehen seine besten Bücher.“ (Paramount Pictures Germany)

Trumbo
Regie: Jay Roach
Drehbuch: John McNamara
Nach dem Buch von Bruce Cook
Musik: Theodore Shapiro
Verleih: Paramount Pictures Germany
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Bryan Cranston – Dalton Trumbo (Joachim Tennstedt)
Adewale Akinnuoye-Agbaje – Virgil Brooks ()
Diane Lane – Cleo Trumbo (Arianne Borbach)
Elle Fanning – Niki Trumbo (Friedel Morgenstern?)
Louis C.K. – Arlen Hird (Lutz Schnell?)
Michael Stuhlbarg – Edward G. Robinson ()
Helen Mirren – Hedda Hopper (Karin Buchholz)
John Getz – Sam Wood ()
Dave Maldonado – Rocco ()
John Goodman – Frank King (Klaus Sonnenschein)
David James Elliott – John Wayne (Peter Flechtner?)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Achtung: Alle Angaben spekulativ, aufgrund der Trailer und ohne Gewähr!
Die finale Besetzungsliste liegt uns leider noch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert