Snowden – Kinostart: 22.09.2016

Oliver Stone verfilmte die Geschichte Edward Snowdens, der eine der brisantesten gegenwärtigen politischen Affären ins Rollen brachte und trotz Lebensgefahr auf das Ausmaß der Überwachung unserer Gesellschaft aufmerksam machte. Mit Joseph Gordon-Levitt in der Titelrolle, Shailene Woodley als Snowdens Freundin Lindsay sowie Melissa Leo, Nicolas Cage, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Rhys Ifans u.v.a.. In der deutschen Fassung hört man im Trailer u.a. Robin Kahnmeyer, Timmo Niesner, Martin Kessler, Thomas Nero-Wolff.

„Als Edward Snowden im Jahr 2013 seinen Job bei der NSA hinter sich lässt und nach Hongkong fliegt, tut er das stillschweigend, ohne dass NSA-Mitarbeiter oder seine langjährige Freundin Lindsay Mills davon etwas ahnen. In Hongkong will er sich mit den Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill sowie der amerikanischen Dokumentarfilmerin Laura Poitras treffen, um Informationen über weltweite und in tiefste Privatbereiche vordringende Überwachungsprogramme der US-Regierung zu enthüllen. Der herausragende Programmierer und Berater für IT- Sicherheit hatte entdeckt, dass amerikanische Regierungsbehörden eine Unmenge an Daten gesammelt hatten und dafür jede nur erdenkliche Form digitaler Kommunikation überwacht und aufgezeichnet worden war. Belauscht wurden dabei nicht nur ausländische Regierungen und Terrorgruppen, sondern auch ganz normale amerikanische Bürger.
Snowden öffnet die Tür zu einer Geschichte, die bisher nicht erzählt wurde, untersucht die Kräfte, die einen konservativen jungen Patrioten, der unbedingt seinem Land dienen wollte, zu einem Whistleblower machten, der Geschichte schrieb. Dabei wirft Snowden provokative Fragen darüber auf, welche Freiheiten wir aufzugeben bereit sind, damit unsere Regierung uns beschützen kann.“ (Universum Film)

Snowden
Regie: Oliver Stone
Drehbuch: Oliver Stone, Kieran Fitzgerald
Verleih: Universum Film
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Joseph Gordon-Levitt – Edward Snowden (Robin Kahnmeyer)
Shailene Woodley – Lindsay Mills (Janin Stenzel?)
Melissa Leo – Laura Poitras (Arianne Borbach?)
Nicolas Cage – Hank Forrester (Martin Kessler)
Zachary Quinto – Glenn Greenwald (Timmo Niesner)
Tom Wilkinson – Ewen MacAskill (Eberhard Haar?)
Rhys Ifans – Corbin O’Brian (Thomas Nero-Wolff)
Scott Eastwood – Trevor James ()
Joely Richardson – Janine Gibson ()
Timothy Olyphant – Matt Kovar ()
Logan Marshall-Green – Drohnenpilot ()
Ben Schnetzer – Gabriel Sol ()
LaKeith Lee Stanfield – Patrick Haynes ()

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Achtung: Teils spekulativ bzw. aufgrund des Trailers!

Dialogbuch & Dialogregie: Benedikt Rabanus
Synchronproduktion: Scalamedia
Quelle: Die Gilde e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert