Hörspiel: Die Nacht von Lissabon – Hörspiel in 4 Teilen. 10. – 13.02.2020, WDR 3

Die Nacht von Lissabon wurde Erich Maria Remarques letzte Veröffentlichung und bildet einen Schlüsselroman für sein Werk: sowohl die tragisch endende Liebesgeschichte, die er zuvor in verschiedenen Romanen immer wieder aufgegriffen hatte als auch in der Auseinandersetzung mit Deutschland. Silke Hildebrandt inszenierte den Roman als 4-teiliges Hörspiel für den WDR mit Max Simonischek, Max von Pufendorf, Jean Paul Baeck, Holger Kraft, Christian Hockenbrink, Lisa Hrdina, Daniel Wiemer, Stefanie Kirsten, Hellen Schwiers u.v.a., Musik: Julia Klomfass, Redaktion: Thomas Leutzbach.

„1942, abends in Lissabon: Ein Mann starrt auf das Schiff, das ihn und seine Frau in die Freiheit bringen könnte, nach Amerika. Aber er hat weder Tickets noch Pässe. Da trifft er einen Mann, der ihm alle notwendigen Papiere geben wird. Unter einer Bedingung: Er soll mit ihm die Nacht verbringen und seine Geschichte anhören.
Die beiden ziehen durch das nächtliche Lissabon und der Mann, er nennt sich Schwarz, erzählt seine Geschichte: In Nazi-Deutschland vom eigenen Schwager denunziert gerät er in Haft, wird entlassen und es gelingt ihm die Flucht. Doch weil er ohne seine Frau Helen nicht leben will, kehrt er heimlich zurück nach Deutschland und das Ehepaar beschließt, gemeinsam zu fliehen. Es beginnt eine Odyssee durch Kriegs-Europa, immer auf der Flucht vor Verhaftung und Internierung und auf der Flucht vor dem Schwager, der alles daran setzt, seine Schwester Helen zurückzuholen. Was Schwarz nicht weiß: Helen ist unheilbar an Krebs erkrankt und verheimlicht es ihm lange Zeit, um die Flucht nicht zu gefährden.“ (wdr.de)

Die Nacht von Lissabon
Von Erich Maria Remarque
Komposition: Julia Klomfass
Technische Realisation: Gertrudt Glosemeyer und Barbara Göbel
Regie: Silke Hildebrandt
Produktion: WDR 2020

Besetzung
Mann: Max Simonischek
Josef Schwarz: Max von Pufendorf
Dr. Martens: Jean Paul Baeck
Wirt/Jäger: Holger Kraft
Georg: Christian Hockenbrink
Helen: Lisa Hrdina
Präfekt: Daniel Wiemer
Bordellfrau: Stefanie Kirsten
Amerikanierin: Hellen Schwiers
u.v.a.

Sendetermine
10. – 13. Februar 2020, 19.04 – 19.35 Uhr, WDR 3
Download bis 09.02.2021
Redaktion: Thomas Leutzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert