Hotlist 2009 – Publikumspreis der Independent-Verlage

Leserinnen und Leser stimmen über beliebtesten Titel der Hotlist 2009 ab!

Die erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufene Hotlist 2009, als Ergänzung und Alternative zur Long- und Shortlist der etablierten Verlagshäuser, versammelt zwanzig Empfehlungen deutschsprachiger Independent-Verlage und versteht sich als Vorläufer für einen neuen Independent-Buchpreis.

Schon auf der kommenden Frankfurter Buchmesse wird für den beliebtesten Hotlist-Titel 2009 ein Publikumspreis in Höhe von 5.000,- Euro vergeben, gestiftet von der Mayerschen Buchhandlung.

Bis zum 16.10.2009 kann unter www.freitag.de/hotlist2009 abgestimmt werden!

Dieser Aufruf hat zu einiger Empörung im Verlagswesen geführt. Wir finden berechtigt. Viele denkbare Independent-Verlage oder Institutionen sind offenbar nicht bzw. nicht ausreichend informiert worden. Anstatt erst mal intern darüber zu informieren, wurden Pressemitteilungen geschrieben und Medienpartner informiert.

Hier ein paar Stimmen dazu:

http://www.boersenblatt.net/337793/ (Klaus Sander, supposé)
http://www.boersenblatt.net/338272/ (Kurt-Wolff Stiftung)
http://www.boersenblatt.net/338763/

Man darf also hoffen, dass der Ablauf im nächsten Jahr verbessert wird. Denn grundsätzlich ist es eine schöne Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert