Feb
18
2014

Hörspieltipp: Bischoff gegen BRD. Von Markus Orths. 19.02.2014, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Mit Jürgen Holtz in der Hauptrolle als Karl Bischoff inszenierte Alexander Schuhmacher das neue Hörspiel von Markus Orths. In Bischoff gegen BRD geht es um “die Genese eines Wutbürgers”, um seine Klage gegen den Bau des Metrorapid und um den hohen Preis, den er für sein Engagement zahlt. NDR Kultur sendet das Hörspiel mit dem Preisträger des Theaterpreis Berlins 2013 erstmals am 19.02. um 20.00 Uhr.

“Karl Bischoff, 75 Jahre alt, pflegt seine kranke Schwester Alma. Ein schwieriges Verhältnis hat er zu Ruben, seinem Sohn, einem linksgerichteten Politaktivisten. Immer wieder hat der ihm vorgehalten, sich in die Politik nicht eingemischt zu haben. Als Karl am Ende reagiert und beschließt, die BRD wegen Steuerverschwendung bei der Planung einer “Metrorapid”-Strecke zu verklagen, tritt er eine Lawine los.
Vor allem, als sich ein Boulevardblatt seiner Klage annimmt. Karl erhält begeisterte Zustimmung und Unterstützung in den Medien. Dass er schließlich sogar den Prozess gewinnt, gerät beinahe zur Nebensache. Seine Schwester Alma, um die er sich am Ende nicht ausreichend hat kümmern können, stirbt. Seinen Sohn verliert er. Der macht ihm Vorwürfe wegen der Unterstützung, die sein Vater aus der “falschen politischen Ecke” angenommen hat. Am Ende ist Karl allein.” (ndr.de)

Bischoff gegen BRD
Von Markus Orths
Regie: Alexander Schuhmacher
Komposition: Matthias Erb, Andreas Stoffels
Redaktion: Henning Rademacher
Produktion: NDR 2014 / Ursendung

Mit:
Jürgen Holtz (Karl Bischoff)
Jörg Petzold (Ruben Bischoff)
Britta Steffenhagen (Nina Bischoff)
Christine Oesterlein (Alma Bischoff)
Dieter Mann (Dorngartner u. Stimme)
Friedhelm Ptok (Überkinger u. Stimme)
Hans-Michael Rehberg (Frommer u. Stimme)
Sabin Tambrea (Henry Böttcher)
Christian Schmidt (Dr. Willems)
Wolfram Koch (Alfred Plummer)
Alexander Schuhmacher (Kradfahrer)
Eva Solloch (Sekretärin)

Sendetermin:
19.02.2014, 20.00 – 21.30 Uhr, NDR Kultur
Nach dem Sendetermin kann das Hörspiel 7 Tage lang auf ndr.de nachgehört werden.
Alle Infos auf ndr.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics