Jun
06
2014

Hörbuchtipp: Fußballgefühle. Von und mit Axel Hacke. Hörkunst bei Kunstmann

Das ultimative Fußballhörbuch zur WM mit z.B. aktuellen Porträts und den besonderen, anderen Insidergeschichten scheint es in diesem Jahr nicht zu geben. Deshalb hier zur WM ein Hinweis auf Axel Hackes im März erschienenes Buch und von ihm selbst gelesenes Hörbuch Fußballgefühle. DER SPIEGEL meint: “Es gibt schon viele Bücher über Fußball, zu viele sogar, aber dieses ist eine kluge Mischung aus Essay und Reportage.”

“Als ich elf Jahre alt war, spielten wir Fußball mit allem, was sich treten ließ. An der Bushaltestelle kickten wir mit Quitten aus den Sträuchern neben dem Wartehäuschen. Auf dem Pausenhof kickten wir mit flachgedrückten Kakaotüten. Auf dem Heimweg von der Schule kickten wir mit zusammengedrücktem Butterbrotpapier. Am Nachmittag im Park kickten wir sogar mit einem Ball. Zum Kicken war uns alles recht.”
So fing es an für Axel Hacke, der nicht nur Fußballfreund ist, sondern auch viele Jahre Sportreporter war. In diesem Buch spürt er den Gefühlen nach, die in unserem fußballbegeisterten Land fast jeder kennt: der Liebe zum Spiel, der Treue zum Verein, der Wut auf den Gegner, der Sehnsucht nach dem Tor, dem Fußball als Obsession.
Axel Hacke saß oft vor dem Fernseher und war in vielen Stadien, er hat mit großen Spielern gesprochen und erinnert sich an legendäre Spiele, ja, er hat selbst Mannschaften aufgestellt wie den “Albtraum der Radioreporter”: Tskitishvili, Ogungbure, Grlic, Mbwando, Younga-Mouhani, Tsoumou-Madza, Schindzielorz, El-Akchaoui, Krzynowek,Djordjevic, Ouedraogo …
Und jetzt hat er ein Fußballbuch geschrieben, wie es noch keines gab:
Eine Geschichte der Gefühle, die uns mit dem Fußball verbinden. (Kunstmann)

Fußballgefühle
Von Axel Hacke
Autorenlesung
2 CD, € 16,95

Hörprobe und alle Infos auf kunstmann.de

TV Hinweis: Heute Abend, am Freitag, 06. Juni ist Axel Hacke ab 22 Uhr zu Gast bei Achim Bogdahns “Hacke, Spitze, 1-2-3″ im Bayerischen Fernsehen. Am Sonntagabend, 08.06., ist Axel Hacke dann ab 22:15 Uhr in der SWR-Sportsendung “Flutlicht” zu sehen.
Und am Montag steht Fußballgefühle auf Platz 17 der SPIEGEL-Bestsellerliste - die WM rückt näher! (Quelle: Kunstmann)

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics