Nov
15
2010

Hörbuchhinweis: Harry Potter - Das große Hörbuch / Rilke Projekt 4 / Hörbuchwinter - Der Hörverlag

Ob man sie mag oder nicht: Sowohl die Harry-Potter-Lesungen von Rufus Beck als auch die Rilke-Bearbeitungen von Schönherz & Fleer haben sicherlich einiges zum Hörbuchboom Anfang des Jahrtausends beigetragen und dem Hörbuch neue Käuferschichten eröffnet. Dazu gab es beide Projekte auch als überaus erfolgreiche Live-Performances.

Rechtzeitig vor dem Kinostart der 7. Potter-Verfilmung erschien nun beim Hörverlag Harry Potter – Das große Hörbuch als Gesamtausgabe mit Rufus Beck: 121 CDs, 8216 Minuten, zum Sonderpreis von € 149,95. Kundenrezensent Markus schrieb am 12.11.: “Wenn ich nicht schon alle Folgen hätte, würde ich mir dieses Erlebnis holen.” Die Gesamtbox dürfte aber sicher ein Fall für Sammler sein.

Das Rilke-Projekt erscheint nach dem Erfolg der ersten drei Teile mit Weltenweiter Wandrer in einer vierten Ausgabe. Neben Interpreten der ersten Stunde wie Ben Becker, Peter Maffay und Hannelore Elsner sind dieses Mal u.a. auch Hannah Herzsprung (mit mehreren Titeln) und David Kross dabei. In jedem Fall lobenswert, dass es zu allen Titeln Hörproben auf der Special-Seite gibt. Bei manchen muss man allerdings den Wortanteil suchen.

Auf einer Extraseite stellt der Hörverlag außerdem Tipps, inkl. Hörproben, für einen “spannenden Hörbuchwinter” vor und greift dabei auf Perlen / Klassiker aus seinem Gesamtkatalog zurück.

Dass es “Der Zauberberg“ auf diese Empfehlungsliste geschafft hat, freut mich auch wegen Konstantin Graudus als Hans Castorp und Udo Samel als Erzähler. Die Gesamtausgabe von “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust mit Peter Matic, dessen Stimme mancher auch mit Ben Kingsley verbindet, ist im direkten Vergleich mit der Potter-Ausgabe übrigens noch um Einiges umfangreicher: Laufzeit 9380 Min. 17 MP3 CDs, Preis: € 189,-. Lediglich 53 Minuten dauert hingegen die eindrückliche CD “Deutsche Hörer! BBC-Reden 1941-1945″ mit Thomas Mann im Originalton.
Außerdem findet man auf dieser Liste weitere Hörbuchlesungen / Hörspielbearbeitungen nach Werken von Thomas Mann, Frank Schätzing und einige der neu aufgelegten „Paul Temple“-Kulthörspiele von Francis Durbridge.

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics