Hörspieltipp: Onno Viets und der Irre vom Kiez. 26.01.2014, 21.05 Uhr, NDR Info

Eine der wenigen Hörspiel-Premieren im Januar gibt es am Sonntag auf NDR Info: Onno Viets und der Irre vom Kiez, ein Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Frank Schulz, bearbeitet von Christiane Ohaus, unter der Regie von Frank Seesko. Mit Oskar Ketelhut als Onno Viets, Werner Wölbern, Timo Jacobs, Eric Schäffler, Anna Fischer, Konstantin Graudus u.v.a.

„Detektiv-Anfänger Onno Viets, Hartz IV-Empfänger mit diversen gescheiterten beruflichen Versuchen in der Vergangenheit, akuten Finanzsorgen, einer wunderbaren Ehefrau an seiner Seite und viel Glück im Tischtennis, erhält seinen ersten Auftrag von einem schmierigen Promi aus der Privatsender-Unterhaltungsbranche.
Der Job bringt den friedfertig Ahnungslosen in lebensgefährliche Nähe zu einem brutalen Unterwelt-Psychopathen, besagtem „Irren vom Kiez“, dort besser als das „Händchen“ bekannt. Aller geringen Überlebenschancen unter diesen Umständen zum Trotz gelingt es dem „Lamm“ Onno jedoch immer wieder die „Bestie“ in Schach zu halten. Zwischen dem kleinen hässlichen Loser Onno und dem großen gefährlichen Kraftprotz entsteht sogar eine ganz unwahrscheinliche, wundersame und zarte Beziehung, die leider nicht glücklich enden kann.“ (ndr.de)

Onno Viets und der Irre vom Kiez
Von Frank Schulz
Bearbeitung: Christiane Ohaus
Komposition: Andreas Bick
Regie: Wolfgang Seesko
Produktion: NDR 2013
Dauer: 80 Minuten
Ursendung

Mit:
Oskar Ketelhut (Onno Viets), Werner Wölbern (Erzähler /CD-Christopher Dannewitz), Timo Jacobs (Tibor Tetropov alias Hüne alias Händchen), Erik Schäffler, Jan Schütte, Gabriele Maria Schmeide, Harry Rowohlt, Peter Kaempfe, Anna Fischer, vKonstantin Graudus, Sabine Orleans, vielen anderen und dem Shanty-Chor-Hamburg „De Tempentrekker“

Sendetermin:
26. Januar 2014, 21.05 Uhr, NDR Info, Ursendung

Das Hörspiel ist nach der Sendung bis zum 2. Februar 2014 um 21 Uhr auf der NDR Hörspielseite oder in der NDR Mediathek nachzuhören.

Alle Infos auf ndr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert