Hörspieltipp: Die Überfahrt – 28.11.2015, 21.05 – 22.00 Uhr, NDR Info

Die MDR / NDR Koproduktion Die Überfahrt, als Hörspiel eingerichtet und inszeniert von Irene Schuck, basiert auf Alice Munros Erzählung Die Aussicht vom Burgfelsen (Originaltitel The View from Castle Rock). Das Werk erschien erstmals 2005 in „The New Yorker“ und 2006 als Titelgeschichte einer Sammlung mit elf Familiengeschichten. Auf Deutsch wurde der Band 2008 unter dem Titel Wozu wollen Sie das wissen? veröffentlicht. Die kanadische Literatur-Nobelpreisträgerin erzählt darin von ihren Vorfahren, beginnend im frühen 17. Jahrhundert in Schottland, und spannt den Bogen bis zur Gegenwart mit Episoden aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend.

„Die Erzählerin auf der Suche nach ihren Vorfahren: Am 4. Juni 1818 gehen im Hafen von Leith drei Generationen der Familie Laidlaw an Bord eines Schiffes, das sie aus Schottland in die Neue Welt bringen wird. Vor Jahren ist James junior, der dritte der Brüder, nach Nova Scotia ausgewandert, und jetzt folgen sie ihm nach, an die kanadische Atlantikküste, um sich dort anzusiedeln. Und während sie noch ihr altes Leben verabschieden, hat, umgeben von Wasser, das neue bereits begonnen.“ (ndr.de)

Die Überfahrt
Nach der Erzählung The view from Castle Rock von Alice Munro
Übersetzung aus dem Englischen: Heidi Zerning
Musik: Jan Oelmann
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
Mit: Hedi Kriegeskotte, Christian Grashof, Meike Droste, Jonas Minthe, Felix Goeser, Judith Rosmair, Levia Waldbauer, Anna Drexler, Sylvester Groth, Falk Rockstroh, Thomas Just, Martin Reik, Susanne Bard, Nicoline Schubert u.v.a
Produktion: MDR/NDR 2015

Weitere Infos auf mdr.de

Sendetermin:
NDR Info
28.11.2015, 21.05 – 22.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert