Nov
05
2013

Hörspieltipp: Hochzeit aus Licht und Schatten. 07.11.2013, 22.03 Uhr, SWR2

Zum 100. Geburtstag von Albert Camus am 07.11.2013 sendet SWR2 Hochzeit aus Licht und Schatten, ein Hörstück von Rainer Römer, Mitglied des Ensemble Modern und Professor für Schlagzeug an der HfMDK in Frankfurt am Main. Mit André Jung, Radiotatort-Kommissar (SR) und Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, u.a.. Das Hörstück kann 1 Woche nach der Sendung online auf swr2.de nachgehört werden.

“Um einer angeborenen Gleichgültigkeit die Waage zu halten, wurde ich halbwegs zwischen das Elend und die Sonne gestellt. Das Elend hinderte mich zu glauben, dass alles unter der Sonne und in der Geschichte gut sei; die Sonne lehrte mich, dass die Geschichte nicht alles ist.” In seinem späteren Nachwort zu “Licht und Schatten”, das er 1938 im Alter von 24 Jahren geschrieben hatte, bekennt Camus sich zu seiner Jugend in Algerien als Quelle seines künstlerischen Schaffens. “Impuls zu meinem Hörstück war das Nachwort von Camus zu seinen Jugendschriften. Daraufhin las ich sie wie auch seine Texte aus “Hochzeit des Lichts” voller Bewunderung und mit fremdem Blick, gleich einem Künstler, der frühen Arbeiten eines Kollegen begegnet und sie auf seine Arbeit überträgt. Die Texte verselbständigten sich und wurden für mich Anleitungen zur Komposition. Dabei orientierte ich mich an Natur- und Ortsbeschreibungen, die als Stationen den Zeitrahmen für musikalische Prozesse bilden. Fieldrecordings an den Originalschauplätzen der ausgewählten Camus-Textpassagen, ermöglicht durch einen Aufenthalt beim dortigen Goethe Institut, dienen als Material für eine musique concrète, in die sich die zeitliche Distanz zum Heute einlagert. Konzentrationspunkte des Seins entstehen - sei es Text, Geräusch oder Musik.” (Rainer Römer)

Hochzeit aus Licht und Schatten
Zum 100. Geburtstag von Albert Camus
Hörstück von Rainer Römer
Mit: André Jung u.a.

Sendetermin:
7.11. 2013, 22.03 Uhr, SWR2, Ursendung
Produktion: SWR 2013 in Kooperation mit dem Goethe Institut Algier

Alle Infos auf swr2

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics