Hörspieltipp: Nachtmahl. Hörspiel in 2 Teilen. 4./5. & 11./12.3.2016, WDR 3 / WDR 5

Vom österreichischen „profil“-Kolumnisten und Krimiautor Rainer Nikowitz stammt der Roman Nachtmahl, den Jörg Schlüter als zweiteiliges Hörspiel nun für den WDR mit Peter Simonischek als Erzähler und Christopher Schärf in der Hauptrolle als Suchanek inszenierte. Der erste Suchanek-Roman Volksfest (Bearbeitung: Martin Zylka, Regie: Petra Feldhoff) wurde bereits im Februar als zweiteiliges Hörspiel auf WDR 3 & WDR 5 gesendet und steht derzeit zum kostenlosen Download auf wdr.de.

„Als Dankeschön für seinen Ermittlungserfolg in Wulzendorf hat der Suchanek ein Präsent erhalten: einen Kurzurlaub im beschaulichen Nachbarort Feuchtkirchen. Hier ist es zwar irgendwie ganz schön. Wenn man wiederum ehrlich ist: gar nicht. Und diese Schwärme von Gelsen (hochdeutsch: Stechmücken) machen es nicht schöner.
Was dann geschieht, sind indirekte Folgen des ‚aktiven Kennenlernens‘ am ersten Abend, wie es auf dem wenig idyllischen ‚Erlebnisbauernhof‘ betrieben wird. Oder kann es Zufall sein, dass am nächsten Morgen eine gefesselte Leiche gefunden wird? Von Stichen übersät. Nachdem der Suchanek am Lagerfeuer noch zur besten Unterhaltung der Anwesenden die ‚Ceausescu-Methode‘ erklärt hatte: Der Diktator habe Gefangene im Donaudelta durch Millionen von Gelsen zu Tode kommen lassen.“ (wdr.de)

Mit:
Erzähler: Peter Simonischek
Suchanek: Christopher Schärf
Susi: Katrin Hauptmann
Kommissar Wimmer: Wolf Bachofner
Grasel: Simon Schwarz
Chronist: Jeff Zach
Zechner: August Schmölzer
Ranger: Gerhard Roiß
Bagacz: Christian Ingomar
Graf: Fritz Hammel
Schwingshandl: Steffen Reuber
Abentheuer: Bernhard Bauer
Frau Abentheuer: Verena Plangger
Altbauer: Karl Friedrich
Magister Kerschbaum: Wolfram Berger
Chantal: Isabella Archan
Lillinger: Susanne Marie Kubelka
Manschein: Branko Samarovski
Pepsch: Ernst Konarek
Alter: Manfred Böll

Nachtmahl (1)
Kriminalhörspiel in 2 Teilen
Von Rainer Nikowitz
Bearbeitung und Regie: Jörg Schlüter
Produktion: WDR 2016

Sendetermine
04.03.2016, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3 (Teil 1)
05.03.2016, 17.05 – 18.00 Uhr, WDR 5 (Teil 1)
11.03.2016, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3 (Teil 2)
12.03.2016, 17.05 – 18.00 Uhr, WDR 5 (Teil 2)

Hörprobe, Download und alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert