Mai
18
2016

Hörspieltipp: Unendliches Spiel. Das größte Hörspiel der Welt. Unendlichesspiel.de

18. Mai 2016 - Update: Unglaublich, gestern Abend, am 17. Mai, wurde offenbar die letzte der noch fehlenden Seiten des größten Hörspiels der Welt eingelesen und hochgeladen. 1400 Seiten von über 1000 Menschen in 70 Tagen, ein Rekord für die Ewigkeit. Die Bearbeiter hinken noch etwas hinterher: “Wir haben in 70 Tagen nur gut 600 Seiten geschafft (sind aber auch nur zu zweit) … wir werden aber natürlich nicht nachlassen. Nächste Woche gibt es Ausschnitte im WDR zu hören und im Juli auf WDR sogar ein ganzes Hörspiel (”Anmerkung 24″).”

06. April:
Erstaunlich: Tatsächlich gibt es immer noch einige freie Seiten aus Unendlicher Spaß von David Foster Wallace, die von interessierten (Laien-)Vorlesern gelesen, aufgenommen und auf die eigens geschaffene Plattform unendlichesspiel.de hochgeladen werden können. Um Teil des größten Hörspiels aller Zeiten zu werden. Anonym oder mit namentlicher Erwähnung. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich wohl beeilen!

Insgesamt sollen über 1400 Seiten gelesener Text mit der eigens komponierten Musik aus der Goldenen Maschine verbunden werden. Gestartet vor 4 Wochen von Andreas Ammer, Andreas Gerth & Acid Pauli werden so über 100 Stunden Hörspiel geschaffen: “Das größte Hörspiel der Welt”. Die Goldene Maschine komponiert derzeit 24 Stunden am Tag ununterbrochen die Musik für “unendliches spiel unendlicher spaß”, ausgestellt im Foyer der Kunstsammlung von NRW, K20, in Düsseldorf, am Grabbeplatz.
Dort kann man übrigens zu den normalen Öffnungszeiten (Di-Fr 10-18 / Fr-So 11-18) über ein Tablet ebenfalls Texte einlesen.

“Die “Goldene Maschine” ist ein aus 57 Modulen bestehender analoger Synthesizer, der mit Hilfe von Spannungsschwankungen eine sich theoretisch nie wiederholende Musik komponiert. Die einzelnen Module sind mit 172 Kabeln verbunden. Es gibt über 200 Regler und keine Computersteuerung. Die gesamte Musik wird digital gespeichert.”

Wie inspirierend die Musik klingt, kann man im Livestream auf unendlichesspiel.de hören (und sehen)

Im aktuell letzten Blogeintrag auf unendlichesspiel.de heisst es:

5. Apr, 02:27 (MEZ)
Heute neu sind die Szenen No. 26 & 59; insgesamt 48 Minuten Hörspiel. Szene 26 schildert die harten Trainingsmethoden an der ETA; Szene 59 Madame Psychosis’ (alias Joelle van Dyne) versuchten Selbstmord durch Überdosis.
Morgen könnten wir die 10-Stunden-Marke knacken (bislang sind - wenn wir richtig gerechnet haben - 9h 43 Minuten und 27 Sekunden Hörspiel “unendliches spiel” online abrufbar.;
Übermorgen ist Vernissage im Düsseldorfer K20 (Eintritt frei ab 18h).

Auf der Leipziger Buchmesse stellten Andreas Ammer, Übersetzer Ulrich Blumenbach und Redakteurin Christina Hänsel das Projekt ausführlich im ARD Forum vor, den Beitrag gibt es immer noch in der mdr Mediathek.

UNENDLICHES SPIEL – DAS GRÖSSTE HÖRSPIEL ALLER ZEITEN
von ANDREAS AMMER, ANDREAS GERTH & ACID PAULI
mit dem Roman “UNENDLICHER SPASS”
von DAVID FOSTER WALLACE und mit IHNEN

Unendliches Spiel ist eine Projekt von WDR 3 in Koproduktion mit Deutschlandfunk, Bayern 2, Film und Medien Stiftung NRW, Verlag Kiepenheuer & Witsch und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Alle Infos auf unendlichesspiel.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics