Sep
18
2009

Medienpreis Leopold: Schmetterlingsküsschen, Edition See-Igel

Seit über 20 Jahren veranstalten Ute Kleeberg (Autorin) und Uwe Stoffel (Musiker) Konzerte für Kinder, seit 1995 auf Basis eigener Werke, die in der Edition See-Igel in Koproduktion mit dem SWR als Tonträger veröffentlicht werden und die zu den am häufigsten ausgezeichneten Produktionen im Kinderhörbuchbereich zählen.

Motto: “Klassische Musik und Sprache erzählen” (see-igel).
Die sorgfältig ausgewählte Musik alter und moderner Komponisten wird jeweils von hochkarätigen Musikern und Ensembles neu eingespielt, als Erzähler wirken renommierte Sprecher wie Christian Brückner, Rosemarie Fendel, Ulrich Nöthen, Samuel Weiss, Karin Pfammatter oder Eva Mattes mit.

Bei der diesjährigen Leopold-Verleihung (Medienpreis der Musikschulen, “Gute Musik für Kinder”, Partner sind WDR 3 und die “Initiative Hören”) wurden erneut drei der vier See-Igel Produktionen aus den Jahren 2007 / 2008 nominiert, die Produktion “Schmetterlingsküsschen” (mit Eva Mattes) wurde schließlich mit einem der sieben Leopold-Preise ausgezeichnet.

“Schmetterlingsküsschen” ist die Geschichte der sechsjährigen Emilie, die im Rollstuhl sitzt, und vom gleichaltrigen Emil, der sie zunächst wegen ihrer “Behinderung” hänselt und der später ihr bester Freund wird.
Ute Kleeberg schrieb die Geschichte für ihre Patentochter Maxi, die ebenfalls im Rollstuhl sitzt, die aber nicht wollte, dass das Mädchen in der Geschichte ihren Namen trug. Maxi war eine der ersten, die die fertige Produktion auf CD schließlich hören durfte. Nach dem Hören der CD und einer kurzen Pause fragte sie schließlich ihre Tante, ob das Mädchen nicht doch noch Maxi heißen könne … Darüber hat sich Ute Kleeberg sehr gefreut, aber zu ändern war es natürlich nicht.

Dafür steht seit gestern der Leopold in Maxis Zimmer am Bodensee.

Written by verwalter in: Ausgezeichnetes | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics