Fraktus – Kinostart: 08.11.2012

Endlich eine Alternative zu This is Spinal Tap: Fraktus. Mit den drei Herren von Studio Braun Heinz Strunk, Jacques Palminger und Rocko Schamoni sowie Devid Striesow als Roger Dettner. Ab heute im Kino, und ab 09.11.: Fraktus – Millenium Edition, das neue Album auf CD und Vinyl. Die Live-Konzerte am 09. und 11. November sind natürlich schon längst ausverkauft.

„Von Westbam bis Scooter, von Blixa Bargeld bis Dieter Meier: Die Electronic-Szene ist sich einig – FRAKTUS waren es. FRAKTUS haben Techno erfunden. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen.
Aber dennoch sind FRAKTUS ein Mythos geblieben. Trotz vielversprechender Anfangserfolge in den 80er-Jahren und ihrem einzigartigen Sound. Zwar enorm einflussreich und hochgeschätzt von Szene-Kollegen weltweit, aber als Band vor über 25 Jahren im Streit auseinander gegangen und heute nur noch Insidern ein Begriff.

Was wurde aus ihnen? Was machen die drei heute? Kann es ein Comeback dieser Pioniere geben?

Der Film spürt die drei grundverschiedenen Musiker auf: In Hamburg, in Brunsbüttel und auf Ibiza findet Musikproduzent Roger Dettner die deutschen Techno-Urväter:“Dirk „Dickie“ Schubert, Bernd Wand und Torsten Bage. Und ihm gelingt die pop-historische Sensation: Er bringt FRAKTUS zurück an einen Tisch und wieder ins Studio. Nach 25 Jahren schließt sich ein Kreis: FRAKTUS treten wieder auf. Die Musikhistorie wird neu geschrieben. Diesmal mit FRAKTUS als zentralem Kapitel. Geschichte vergisst wahre Erfinder nie. Selbst FRAKTUS nicht.“ (Pandora Film)

Fraktus
Regie: Lars Jessen
Verleih: Pandora Film
Filmwebsite

Mit:
Heinz Strunk, Jacques Palminger, Rocko Schamoni, Devid Striesow, u.v.a.

Und einem feinen Trailer mit Joachim Kerzel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert