Hörspieltipp: Der Joker. Von Markus Zusak. 05.03.2015, 23.00 – 24.00 Uhr

Markus Zusaks Roman Der Joker wurde 2007 mit dem Deutscher Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, der WDR produzierte Ed Kennedys Geschichte als Hörspiel mit Marc Hosemann als Ed, Florian Lukas als Marv und Valerie Niehaus als Audrey, Bearbeitung und Regie: Susanne Krings. 1LIVE wiederholt die Produktion aus dem Jahr 2009 am Donnerstag in der Reihe 1LIVE Krimi.

„Keine Ausbildung, keine Freundin, kein Glück – Ed Kennedy ist der geborene Verlierer. Bis er eines Tages mehr zufällig als absichtlich einen Bankräuber stellt und zum Helden wird.
Kurz nach seiner Heldentat liegt eine Spielkarte mit drei Adressen in Eds Briefkasten. Unter diesen Adressen findet er Menschen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat – offenbar war die Spielkarte eine Art Auftrag für „Ed, den Helden“, das kann er ganz klar fühlen. Also tröstet und hilft er, wo er nur kann – und wird zur Belohnung von zwei Typen zusammengeschlagen. Die beiden sollen ihn daran erinnern, dass er gefälligst auch weiterhin alle Aufträge zu erledigen hat – denn es folgen immer mehr Karten. Und Ed gibt sein Bestes. Die Frage ist nur: Wer steckt hinter den ganzen Spielkarten und Aufträgen?“ (einslive.de)

Der Joker
Von Markus Zusak
Übersetzung aus dem Englischen: Alexandra Ernst
Bearbeitung und Regie: Susanne Krings
Länge: 54 Minuten
Produktion: WDR 2009
Redaktion: Natalie Szallies

Mit:
Ed: Marc Hosemann
Marv: Florian Lukas
Audrey: Valerie Niehaus
Bankräuber: Martin Bross
Mutter: Tatjana Clasing
Milla: Christa Strobel-Mertins
Daryl: Wolfgang Rüter
Keith: Andreas Pietschmann
Gavin: Malte Selke
Daniel: Dustin Semmelrogge
Bernie: Ernst August Schepmann
Autor: Markus Scheumann
Mann in der Edgar Street: Andreas Laurenz Maier
Susanne: Lisa Sommerfeldt
Tommy: Philipp Danne
Ed als Kind: Luca Kämmer
Tommy als Kind: Dante Selke

Sendetermin:
05.03.2015, 23.00 – 24.00 Uhr, 1LIVE

Hörprobe und alle Infos auf einslive.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert