Hörspieltipp: Der katholische Bulle. (Teil1/2). 05.09.2015, NDR Info

„Rasant, raffiniert, ein Krimi durch und durch“ (The Guardian). „Es wäre schön, mehr von diesem katholischen Bullen zu lesen“ (Margarete von Schwarzkopf, NDR 1). Für den NDR bearbeitete nun Sven Stricker Adrian Kintys Roman Der katholische Bulle (Suhrkamp 2013) mit einem großen Ensemble und Musik von Frank Spilker als zweiteiliges Hörspiel. Ursendung ist am 05. und 12. September auf NDR Info. Ende Oktober erschient außerdem der neue Roman mit dem Ermittler Sean Duffy bei Suhrkamp.

„1981. In Belfast / Nordirland wütet der Bürgerkrieg, IRA-Häftlinge sind im Hungerstreik. Polizisten sind neben Armee und Katholiken die Hauptfeinde protestantischer Extremisten. Ein jeder Außeneinsatz birgt Todesgefahr. Der Held dieser Geschichte ist als „katholischer Bulle“ ein Exot in diesem Szenario. Sean Duffys erster Fall als leitender Ermittler konfrontiert ihn mit zwei Morden an homosexuellen Männern. Zunächst weist alles auf den Feldzug eines Serienkillers hin. Doch wächst dem Fall bald auch eine politische Dimension zu. Um die Ermittlungen bis in die höchsten Sphären der IRA hinein zu verfolgen, muss man schon todesmutig sein. Sean Duffy tut es.“

Der katholische Bulle
Nach dem Roman „The Cold Cold Ground“ von Adrian McKinty
Übersetzung aus dem Englischen: Peter Torberg
Musik: Frank Spilker
Bearbeitung und Regie: Sven Stricker

Mit
Franz Dinda, Susanne Bormann, Felix von Manteuffel, Bjarne Mädel, Julian Greis, Michael Prelle, Pascal Houdus, Fjodor Olev, Hans Löw, Achim Buch, Konstantin Graudus, Wolf Frass, Steffen Siegmund, Henning Noehren, Christoph Tomanek, Eckard Dux, Siegfried W. Kernen und Sven Stricker
Produktion: NDR 2015
Ursendung

Sendetermine
05.09.2015, 21.05 – 22.00 Uhr, NDR Info (Teil 1)
12.09.2015, 21.05 – 22.00 Uhr, NDR Info (Teil 2)

Alle Infos auf ndr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert