Hörspieltipp: Der Goalie bin ich. Von Pedro Lenz. 02.12.2015, NDR Kultur

Schweizer Torhüter sind derzeit absolute Exportschlager ihres Landes. Mit Yann Sommer, Diego Benaglio, Roman Bürki und Marwin Hitz spielen aktuell vier eidgenössische Keeper in der 1. Bundesliga. Pedro Lenz‘ Roman Der Goalie bin ig war ebenfalls ein riesiger Verkaufserfolg und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, die Verfilmung mit Marcus Signer als „Goalie“ bekam 2014 außerdem den Schweizer Filmpreis. Am Mittwoch wird nun das gleichnamige NDR-Hörspiel auf hochdeutsch urgesendet, mit Andreas Schmidt, Anne Müller, Erik Schaeffler u.v.a.

„Alle nennen ihn nur Goalie, Torhüter also. Er ist ein gutmütiger Schwätzer und Drogenkonsument. Ein Drogentransport für seinen besten Freund bringt ihn ins Gefängnis. Als er freikommt, sich verliebt, scheint sein Glück zum Greifen nahe. Pedro Lenz gelang mit seinem mehrfach prämierten und verfilmten Roman eine Schweizer Tragikomödie mit Lokalkolorit.“ (NDR Kultur)

Der Goalie bin ich
Von Pedro Lenz
Übersetzung aus dem Schweizerdeutschen: Raphael Urweider
Bearbeitung und Regie: Susanne Amatosero
Komposition: Max Nagl
Mit Andreas Schmidt, Anne Müller, Erik Schaeffler u.v.a.
Produktion: NDR 2015
Ursendung

Alle Infos auf ndr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert