Hörspieltipp: Olivas Garten. Hörspiel in 2 Teilen von Alida Bremer. 01. & 02. März 2017, WDR 3

Alida Bremers Roman Olivas Garten erschien 2013 bei Eichborn und wurde mit einem Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung gefördert. Ihr interessanter Blog, den sie während ihrer Recherchereisen führte, ist nachzulesen auf alidabremer.twoday.net . Unter der Regie von Claudia Johanna Leist realisierte der WDR den Roman nun als zweiteiliges Hörspiel. Die Hauptrollen sprechen Ingrid Andree als Oliva, Chris Pichler als Alida und Erzählerin und Bernhard Schütz als Alidas Mann. Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

„Die in Deutschland lebende Kroatin Alida erhält die Nachricht, dass sie den Olivenhain ihrer Großmutter geerbt hat. Sie fährt in ihre Heimat und nimmt den Kampf mit den kroatischen Behörden auf. Dort ist die Vergangenheit überall spürbar. Die Großmutter hatte 1945, von deutscher Lagerhaft geschwächt, den Rückweg von Belgrad bis in ihr dalmatinisches Dorf zu Fuß angetreten. Danach lag sie fünfzig Jahre im Bett und auf dem Sofa, erzählte ihre Geschichten, blieb aber eine feste, lebendige Größe im Leben ihrer Nachfahren. Die Handlung pendelt zwischen der Gegenwart und den 40er-Jahren – zwischen Österreich-Ungarn, Italien, Titos Jugoslawien und den Wirren der letzten Kriege. Der nicht ohne Ironie geschilderte Kampf um den Olivenhain der Großmutter, offenbart zwischen Geschichte, Vorurteilen, neuen Anfängen und alter Korruption ein enormes Panorama einer in ihren Details wenig bekannten Region Europas.“

Olivas Garten
Hörspiel in 2 Teilen von Alida Bremer
Regie: Claudia Johanna Leist
Redaktion: Georg Bühren
Produktion: WDR 2017

Mit
Oliva, Alidas Großmutter: Ingrid Andree
Alida, die Erzählerin: Chris Pichler
Alexander, Alidas Ehemann: Bernhard Schütz
Bianka, Floras Cousine: Susanne Barth
Mirta, Floras Schwester: Marianne Rogée
Ivan, Alidas Vater: Albert Kitzl
Flora, Alidas Mutter: Hedi Kriegeskotte
Viola, Floras Schwester: Irm Hermann
Rechtsanwalt Marcovic: Peter Davor
Paulina, Alidas Urgroßmutter: Maike Jüttendonk
Ana, Paulinas Mutter: Justine Hauer
Frane, Paulinas Vater: Guido Lambrecht
Angestellte in der Verwaltung: Camilla Renschke
Regie: Claudia Johanna Leist

Sendetrmine
Teil 1: 1. März 2017, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3
Teil 2: 2. März 2017, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3

Alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert