Hörspieltipp: Screener. Von Lucas Derycke. 05.07.2017, WDR 3

Das WDR 3 Hörspiel Screener des jungen belgischen Radiomachers Lucas Derycke wurde 2016 bei den ARD Hörspieltagen mit dem Publikumspreis (ARD Online Award) und 2017 mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Screener ist Deryckes erstes Langhörspiel und erzählt von einem jungen Mann, der unangemessene Videos aus dem Internet filtert. „Ein akustisch beeindruckendes und inhaltlich intensives Hörspiel zu einer brennenden Frage unserer Zeit“, urteilte die Jury. Mit Andreas Helgi Schmid als Felix, Moritz Führmann, Daniel Wiemer, Daniel Breitfelder u. a.

Täglich werden Massen von Videos im Internet bereitgestellt – Tutorials, Katzenfilme oder Fail-Videos, aber auch Pornografie, Gewalt, Erniedrigung, Snuff-Videos. Was passiert, wenn man all das, was in der Welt und vor der Kamera geschieht, auch ansehen muss?
Felix ist ein ganz normaler junger Mann: Die Ausbildung hinter sich, das Leben noch vor sich, viel Einsatzbereitschaft, wenig Erfahrung. Und immer noch keinen Job. Nach mehreren erfolglosen Bewerbungen bietet sich dem Entmutigten schließlich eine Stelle als „Content Reviewer“ – nur vorübergehend, wie er glaubt. Für ein großes Internet-Unternehmen filtert und löscht er von nun an Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet – unangemessenes oder auch eindeutig illegales Material.
Er schaut zu und sortiert aus, im sicheren Glauben, die Distanz wahren zu können. Doch die Bilder bleiben nicht ohne Wirkung. Sie hallen nach und brechen in private Momente ein. Die Flut an Reizen und unerträglichen Inhalten brandet in seinem Kopf weiter. Felix‘ Leben gerät aus den Fugen. Mit subtilen akustischen Mitteln vermittelt Lucas Derycke die Erfahrung visueller Überwältigung und emotionaler Überforderung. Er macht hörbar, was nicht sichtbar ist: Die schleichende Veränderung und Versehrung im Innern eines Menschen.

Screener
Von Lucas Derycke
Felix: Andreas Helgi Schmid
Kollege 1: Moritz Führmann
Kollege 2: Daniel Wiemer
Kollege 3: Daniel Breitfelder
Freundin: Vanessa Loibl
Jobcoach: Edda Fischer
Arzt: Thomas Bading
HR-Verantwortlicher: Benjamin Höppner
Anna: Rabea Wyrwich
Arbeitsuchende 1: Nina Lentföhr
Regie: der Autor

Alle Infos, Hörprobe und zeitlich befristeter Download auf wdr.de

Sendetermin:
05. Juli 2017, 19.04 – 20.00 Uhr, WDR 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert