ARD Radio Tatort (SWR): Im Königreich Deutschland. 14. – 24.02.2018

Eine Gerichtsvollzieherin wird vor ihrer Haustür von einem Unbekannten überfallen und kann sich gerade noch in Sicherheit bringen. Und das war noch nicht alles: Sie wird systematisch verfolgt, im Internet wird Hetze gegen die Frau betrieben. Als sich der Verdacht erhärtet, dass hinter der Kampagne eine Gruppe sogenannter „Reichsbürger“ steckt, ordnen Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi) und Nina Brändle (Karoline Eichhorn) die Räumung der alten Schule an, die die vierköpfige Gruppe gemietet hat. Doch der Einsatz des Sondereinsatzkommandos geht schief, ein Polizist wird angeschossen und schwebt in Lebensgefahr.

Im Königreich Deutschland: Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi), Nina Brändle (Karoline Eichhorn), Sieger (Matti Krause) (v.li.n.re.), Copyright Foto: SWR/Alexander Kluge

Aber welcher der vier Verdächtigen hat auf den Polizisten geschossen? Auf der Tatwaffe, einer Armbrust, befinden sich weder Schmauchspuren noch Fingerabdrücke, Finkbeiner und Brändle sind auf ein Geständnis des Täters angewiesen. Die beiden Ermittler müssen in die skurrilen Weltanschauungen der „Reichsbürger“ eintauchen, um den Fall zu lösen.

Im Königreich Deutschland
Von Katja Röder
Regie: Alexander Schuhmacher
Produktion: SWR 2018

Besetzung
Ueli Jäggi (Xaver Finkbeiner) Nina Brändle (Karoline Eichhorn) Sieger (Matti Krause) Hanna Beierlein (Therese Hämer) Udo Knöpfle (Uwe Preuss) Elke Kiefer (Astrid Meyerfeldt) Bertram (Berti) Becker (Isaak Dentler) Volker Pogge (Jürg Löw) u. a.

Alle Infos auf radiotatort.ARD.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert