Hörspieltipp: Die Feuerbringer – Eine Schlager-Operetta. Von Tomer Gardi, 24. & 25.02.2018, WDR 3 / WDR 5

Im November wurde Noam Brusilovskys Hörspielversion von Broken German nach dem Roman von Tomer Gardi mit dem Deutschen Hörspielpreis 2017 ausgezeichnet. Was die Hörer nun bei Tomer Gardis neuem Hörspiel Die Feuerbringer – Eine Schlager-Operetta erwarten könnte, darauf geben die Fotos aus dem Aufnahmestudio zumindest einen kleinen Vorgeschmack. Premiere ist am Samstag und Sonntag auf den Hörspielsendeplätzen von WDR 3 und WDR 5. Mit den Stimmen von Christina Meyer, Doris Schmeer, Omar Sheik Khamiis und Tomer Gardi als Feuerbringer Farrell, Sandra, Beverly und Leib sowie William Cohn, Claus Dieter Clausnitzer, Sönke Möhring und vielen anderen.

„Liebe. Sehnsucht. Leidenschaft. Was ist am deutschen Schlager eigentlich deutsch? Und was passiert, wenn seine Sprache unterwandert wird von anderen Sprachen, Zungen, Vorstellungen? „Die Feuerbringer“ zündeln fröhlich an der selig-schummrigen Gemütlichkeit deutscher Schlager-Leitkultur.
In allen Kulturen erzählt man sich ihre Geschichten – Geschichten von denen, die den Menschen das Feuer gebracht haben. Sie heißen Agni oder Prometheus, Maui oder Bin-Jir Bin-Jir. Sie sind immer in Bewegung, immer unterwegs. Die Feuerbringer. In unserer Geschichte heißen sie Farrell, Sandra, Beverly und Leib. Vier, die von weither gekommen sind bis nach Deutschland, Köln, in Beverly’s Café. Hier treffen sie sich jeden Tag – um abzuhängen, zu reden, zu träumen. Und hier machen sie ihren Traum wahr: Sie gründen eine Band. Die Feuerbringer.
Doch jeder Feuerbringer braucht einen Verbündeten. Deshalb ist das auch die Geschichte von Rüdiger, einem Schlagerstar, der seine besten Tage schon lange hinter sich hat. Gerade ist er vor Gericht zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert worden: „Schlagerworkshop für Migranten“, ausgerechnet. Rüdiger und die Feuerbringer – eine Begegnung, die alles verändern wird. Erst recht den deutschen Schlager. Denn in dieser Schlager-Operetta werden Wünsche Wirklichkeit: Große Träume, tiefe Gefühle, herzergreifende Dramen. Und eine deutsche Heimatmusik, die ganz neue Töne anschlägt. Und sehr viel Feuer.“ (wdr.de)

Die Feuerbringer
Eine Schlager-Operetta
Von Tomer Gardi
Schlagerkomposition: Christian Hecker
Musik: Rainer Quade
Songtexte: Die Feuerbringer
Regie: Susanne Krings

Mit
Christina Meyer, Doris Schmeer, Omar Sheik Khamiis, Tomer Gardi
sowie William Cohn, Claus Dieter Clausnitzer, Sönke Möhring und vielen
anderen

Sendetermine:
24. Februar 2018, 19.04 – 20.00 Uhr, WDR 3
25. Februar 2018, 17.05 – 18.00 Uhr, WDR 5

Download und alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert