Sep
11
2017

Hörspieltipp: Nationalstraße. Von Jaroslav Rudiš. 12.09.2017, WDR 3/1LIVE

‘…und Action!’ “Das sagt Vandam in Nationalstraße von Jaroslav Rudiš ziemlich oft, und dann geht es rund in der Kneipe ‘Severka’. Das Hörspiel Nationalstraße ist seit gestern fertig”, schreibt Martin Becker auf FB, “und es ist eine sehr intensive Arbeit geworden. Allein schon für die Musik von Dušan Neuwerth von Umakart lohnt sich das Stück! Gesendet wird es am Dienstag (12.09.) um 19h auf WDR 3 und anschließend um 23h auf 1LIVE - danach downloadbar auf den Seiten des WDR.

Vandam ist ein Schläger aus der Prager Vorstadt. Er trinkt und träumt von besseren Zeiten. Angeblich war Vandam mal ein Held, damals auf der Nationalstraße, als er die Revolution losgetreten hat. Schon ziemlich lange her.Die meiste Zeit sitzt Vandam heute in der Plattenbaukneipe Severka und erzählt: von Europa und von Nazis und vom Krieg, der nie aufhört. Und von Wäldern und Polarsternen. Manchmal muss er den Idioten zeigen, wie das Leben geht – indem er ihnen die Fresse poliert. Doch für Sylva, die Frau hinter dem Tresen, will er sein Leben ändern. Und für seinen Sohn, der aus dem Nichts in der Kneipe auftaucht, den er noch nie gesehen hat. Am Ende muss Vandam kämpfen. Wie ein Krieger im Plattenbauwald. Mit seiner verdammten Vergangenheit. Mit der Nationalstraße. Und damit, dass ausgerechnet ihm plötzlich jemand zeigt, wie das Leben wirklich geht.

Nationalstraße
Von Jaroslav Rudiš
Musik: Dušan Neuwerth
Bearbeitung und Regie: Martin Becker
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2017/ca. 53’

Es spielen: Robert Gallinowski, Sandra Borgmann, Florian Kroop, Christoph Müller, André Hennicke, Richy Müller, Leonie Renée Klein, Nikolaus Benda, Robert Dölle, Steffen Will, Karl Heinz Herber, Arved Birnbaum und mit einem Gastauftritt als Vandams Bruder: Jaroslav Rudiš.

Download und alle Infos auf wdr.de

Written by admin in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics