Feb
21
2018

Hörspieltipp: Nacht. nach dem gleichnamigen Poem von Etel Adnan. 21.02.2018, NDR

“Wir leben bei Tag und mein Gefühl ist, dass wir das Mysterium der Nacht verloren haben.” Für Etel Adnan ist die “Wirklichkeit aus Nacht gemacht”: ein Text, bestehend aus Erleben, Erkenntnis und Vorahnung. “Ich sagte euch, ich bin die Nacht. Aber niemand bemühte sich herauszufinden, was das heißt.”
“Etel Adnans Neugier ist grenzenlos und ihre Lust auf das Leben ansteckend und nicht stereotyp, sondern genau und immer wieder überraschend.” (Corinna Harfouch)

Etel Adnan, Schriftstellerin und Malerin, 1925 in Beirut, Libanon, geboren, gehört zu den wichtigsten Stimmen der arabischen Welt und gilt als Grande Dame der arabischen Literatur. Ihre Mutter war eine christliche Griechin aus Smyrna, ihr Vater ein muslimischer Syrer. Besuch französischer Schulen in Beirut, 1949 Studium der Philosophie in Paris, ab 1955 in den USA. Heute lebt sie wieder in Paris, mit regelmäßigen Aufenthalten in Beirut, auf der griechischen Insel Skopelos, in der Bretagne. Für ihre Verdienste wurde Etel Adnan 2010 vom libanesischen Präsidenten Michel Slaiman mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

“Wir sind alle eine Synthese, ein Gewebe aus vielen Fäden, das unsere Persönlichkeit ausmacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass in jedem von uns mehrere Personen stecken. Für mich ist Identität nicht naturgegeben. Identität kann auch auf einer bewussten Entscheidung beruhen.” (Etel Adnan im Gespräch mit Martina Sabra, 2009)

Nacht
Ein Hörspiel nach dem gleichnamigen Poem von Etel Adnan
Das Buch ist erschienen bei der Edition Nautilus

Mit: Etel Adnan, Angela Winkler, Sandra Borgmann
Übersetzung: Klaudia Ruschkowski
Bearbeitung: Klaudia Ruschkowski und Giuseppe Maio
Regie: Giuseppe Maio
Komposition: Ulrike Haage
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017 I 64 min.
Redaktion: Michael Becker

Sendetermin
Mittwoch, 21. Februar 2018, 20:00 bis 21:11 Uhr, NDR Kultur
Download, Nachhören (12 Monate) und alle Infos auf ndr.de

Written by admin in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics