Jun
18
2018

Hörspieltipp: Orson Welles’ Herz der Finsternis. 18. - 22.06.2018, WDR 3

In dieser Woche wiederholt WDR 3 auf dem täglichen Hörspielplatz von 19.05 – 20.00 Uhr (also genau zwischen den WM Spielen um 17 bzw. 20 Uhr) das 5-teilige Hörspiel Orson Welles’ Herz der Finsternis nach dem Roman von Joseph Conrad. Eine Produktion des WDR aus dem Jahr 2016 unter der Regie von Walter Adler mit Robert Dölle als Orson Welles, Sylvester Groth als Charles Marlow, Ulrich Matthes als Kurtz, Sandra Hüller als Elsa u. v. a.

“Es sollte der erste Film von Orson Welles in Hollywood werden, nachdem er mit seinem Mercury Theatre im Radio Furore gemacht hatte: Herz der Finsternis nach der berühmten Erzählung von Joseph Conrad. Er erzählt von einer Reise zum letzten weißen Fleck dieser Erde, in den unermesslichen Dschungel im Innern Afrikas – noch kaum entdeckt, aber schon brutal ausgebeutet. Der Abenteurer Marlow wird von einer kolonialen Handelsgesellschaft ausgeschickt, ihren verlorenen Agenten Kurtz zu finden. Seine Suche wird zu einer Reise ins Herz des Bösen. Denn im Innersten des “dunklen Kontinents” entdeckt die Zivilisation das Dunkle, Fremde, Böse in sich selbst.
1939 verfasst sollte Wells‘ Herz der Finsternis auch eine Parabel werden auf das Böse, das sich im Herzen der europäischen Zivilisation, in Deutschland, gerade Bahn brach. Ein Film, der legendär zu werden versprach - und Legende blieb …” (wdr.de)

Orson Welles’ Herz der Finsternis
Von Orson Welles nach Joseph Conrad
Hörspiel nach dem Drehbuch eines nie gedrehten Films
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Jochen Stremmel
Komposition: Ulrich Espenlaub
Regie: Walter Adler
Redaktion: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2016

Mit
Orson Welles: Robert Dölle
Charles Marlow: Sylvester Groth
Elsa: Sandra Hüller
Blauer: Robert Gallinowski
Ernst Stitzer: Ingo Hülsmann
Chlodwig Strunz: Martin Brambach
Adalbert Melchers: Bruno Winzen
Butz: Arnd Klawitter
Edward (Eddie) Launce-Garriton: Andreas Fröhlich
Arzt: Ernst August Schepmann
Kapitän: Peter Harting
Eingeborener: Abidoun Odukoya

Sendetermine
18. - 22. Juni 2018, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3

Alle Infos / Nachhören auf wdr.de

Written by admin in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics