ARD Radio Tatort (SR): Der lachende Tod. Ab 15.02.2012

Im März gibt es bereits die 50. Ausgabe des ARD Radio Tatort. Vorher ermitteln im Februar noch die Saarlouiser Kommissare Kathrin Krämer (Marie-Lou Sellem) und Michel Paquet (André Jung) für den Saarländischen Rundfunk in einem Fall, der zuerst gar keiner zu sein scheint:

Der Gewürzhändler Lothar Dude ist mit seinem Auto tödlich verunglückt. Aber er fuhr in seiner brandneuen Limousine auf schnurgerader Straße gegen einen Baum, das findet Krämer verdächtig. Die Autopsie fördert tatsächlich einen erstaunlichen Befund zutage: Dude hatte eine Überdosis Safran intus. Selbstmord? Mord? (SR)

Mit: André Jung, Marie-Lou Sellem, Marianne Mosa, Marlen Ulonska, Birgit Bücker, Joana Schümer, Thomas Höhne, Christian Gaul, Petra Lamy, Willi Fries
Komposition: Stefan Scheib
Regie: Stefan Dutt
SR 2012

Alle Infos, Hörproben

Alle Sendetermine / Streams (15.- 21.02.2012)

Anm.: Neben den zahlreichen Möglichkeiten, Safran als Gewürz und als Heilmittel zu verwenden, werden der „Einnahme von Safran in erhöhten Dosen halluzinogene Wirkungen nachgesagt. Tödlich wird Safran allerdings ab ca. 10 – 12 Gramm. Man bezeichnete das früher als „der fröhliche, lachende Tod“. Im ersten Stadium starker Lachreiz, dann Herzklopfen, Schwindel und Sinnestäuschungen. Später tritt eine Lähmung des Zentralnervensystems ein, was zum Tod führt.“ (kraeuter-verzeichnis.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert