Hörspieltipp: Bad Salzuflen weltweit. 24.09., WDR 3 / 25.09., 1LIVE

Die Hamburger Schule, eine der wichtigsten musikalischen Strömungen Deutschlands, entstand nicht in Hamburg, sondern im Kurort Bad Salzuflen in Ostwestfalen-Lippe. Davon erzählt Bad Salzuflen weltweit: „Ein Feature von der Geburt des Diskurspops aus dem Geiste der Kurtaxe.“

“ ‚Ohne uns würde der deutsche Pop nicht so klingen, wie er heute klingt.‘ Liedermacher Bernd Begemann meint damit sich und die Hamburger Schule, eine der wichtigsten musikalischen Strömungen Deutschlands überhaupt. Bands wie Die Sterne, Tocotronic, Blumfeld und andere haben diese Bezeichnung in den 90ern zum Synonym für intelligenten deutschsprachigen Pop gemacht. Aber die Hamburger Schule kommt nicht aus Hamburg – in Wahrheit war der Kurort Bad Salzuflen die Brutstätte dieses Pop-Phänomens, denn die Protagonisten stammen größtenteils aus der näheren Umgebung. Im Studio ihres Freundes Frank Werner nahm die Clique ihre ersten Songs auf, bevor man sich in die große Stadt aufmachte.“ (einsLive.de)

Bad Salzuflen weltweit
Von Christian Möller und Heiko Behr
Regie: Susanne Krings
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2012

Sendetermine:
24.09.2012, 23.05 Uhr, WDR 3 open: Pop 3
25.09.2012, 23.00 Uhr, 1LIVE Plan B Soundstories

Das Hörspiel steht nach der Sendung zeitlich befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Infos, Download, Hörprobe auf 1LIVE
Bernd Begemann – Bad Salzuflen weltweit (Soundcloud)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert