Hörspieltipp: Eine glatte Million. Von Nathanael West. 07.07.2013, 18.20 Uhr, SWR2

Leonhard Koppelmann bearbeitete und inszenierte den Roman Eine glatte Million von Nathanael West (1903 – 1940) als Hörspiel u.a. mit Felix von Manteuffel, Daniel Rothaug und Valery Tscheplanowa. Die HR / SWR Koproduktion hatte Ende Juni 2013 Premiere auf hr2 und wird nun ebenfalls in der SWR2 Reihe „Hörspiel am Sonntag“ gesendet. Nach dem Sendetermin steht das Hörspiel eine Woche als on-demand-stream auf swr2.de/hoerspiel

„Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jugendlichen Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolverkapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch so sehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält er an seinen Idealen fest. Er glaubt den Versprechungen des amerikanischen Traums von Aufstieg und Wohlstand. Lemuel opfert nacheinander Auge, Daumen, Gebiss, Bein, Skalp, zuletzt gar sein Leben, um Ironie des Schicksals posthum doch noch zu höchstem Ansehen zu gelangen: als Märtyrer einer Sache, die nie die seine war.

Nathanael Wests bitterböse Satire auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eines der abgründigsten Bücher der US-Literatur – von markerschütternder Tragik und zugleich zum Schreien komisch. Nie wurde der amerikanische Traum genüsslicher konterkariert als in dieser temporeichen Wildwestfarce.“ (Random House)

Eine glatte Million
Nach dem gleichnamigen Roman von Nathanael West
Mit: Felix von Manteuffel, Daniel Rothaug, Martin Rentzsch, Valery Tscheplanowa, Sandra Gerling, Isaak Dentler und Sascha Nathan
Moritaten: Stefan Keim
Musik: Peter Kaizar
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: HR/SWR 2013

Sendetermin:
07.07.2013, 18.20 – 20.00 Uhr, SWR2

Alle Infos (swr2.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert