Hörspieltipp: Der Tod des Archivars. 01.07.2014, 20.05 Uhr, WDR 5

Christian Udo Eichner und Tristan Vostry gewannen 2012 den Preis „Premiere im Netz“ der ARD für ihr Hörstück Das Wasser, gesprochen von Thomas Thieme. Auch die Hörprobe zu ihrem neuen gemeinsamen Hörspiel Der Tod des Archivars mit Bernhard Schütz klingt vielversprechend! Der Tod des Archivars steht nach der Sendung in der Reihe „Das Hörspiel am Dienstag“ am 01.07.2014 zum Download auf wdr5.de.

„Das Vergessen hat die Bewohner von Lethe befallen. Abgelegen und von Hügeln umschlossen, gab es von der Stadt nie Nennenswertes zu berichten – bis sich das unerklärliche Phänomen des fortschreitenden Vergessens ereignete.
Jetzt sitzt ein Mann in einem improvisierten Radiostudio und sendet seine Version der Vergangenheit. Die Stadt um ihn herum ist menschenleer. Er sei eher zufällig an diesen Ort geraten und auf Rückstände der ehemaligen Bewohner gestoßen. Nachdem er weiteres Material gefunden habe, rekonstruiere er nun, anhand von Zeitungsartikeln, Notizzetteln und Tonaufnahmen die zurückliegenden Ereignisse. Nach Antworten suchend, folgt der Mann seinem minutiös festgelegten Skript, denn auch ihm setzt das Vergessen zu.
Der Tod des Archivars erzählt von der Erinnerung im Angesicht des Vergessens. Und vom Vergessen im Angesicht der Erinnerung.“ (wdr5.de)

Der Tod des Archivars
Von Christian Udo Eichner und Tristan Vostry
Mit: Bernhard Schütz, Rebecca Link, Hendrik Stickan, Robert Steudtner u. a.
Regie: Tristan Vostry
Produktion: WDR 2014
Länge: ca. 53 Minuten
Redaktion: Christina Hänsel

Hörprobe, Download und alle Infos auf wdr5.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert