1LIVE Shortstory: Normalverdiener. Von Katrin Röggla. 09.02.2017, 23.00 Uhr

Ein erfolgreicher Geschäftsmann, durch Finanzgeschäfte zu hohem Reichtum gelangt, lädt seine alten Schulfreunde in ein Luxusresort in Thailand ein. Seine alten Freunde, allesamt Normalverdiener, können diesem Angebot natürlich nicht widerstehen. Die Katastrophe bemerken sie allerdings zu spät.
Normalverdiener ist erschienen im Erzählband Nachtsendung. Unheimliche Geschichten von Kathrin Röggla (Fischer Verlag). Für 1LIVE Shortstory gelesen von Mareike Hein, Regie: Susanne Krings, Produktion: WDR 2016

„Der Geschäftsmann beherrscht diese Kunst: mehrere Summen gleichzeitig im Kopf zu haben. Mit seinen Finanzgeschäften hat er es zu wahnsinnigem Reichtum gebracht. Ganz anders seine alten Schulfreunde, allesamt Mittelschicht, alle Normalverdiener. Sie können sich nur auf eine Summe konzentrieren: auf die vom Ende des Monats oder die einer Schuld.
Der erfolgreiche Geschäftsmann hat sie nun aber alle in sein Luxusresort auf einer thailändischen Insel eingeladen. Und natürlich hat keiner der Versuchung widerstehen können. Einmal in diese Glitzerwelt eintauchen, die man sich selbst niemals leisten könnte! Doch ihr großzügiger Gastgeber hätte sich ruhig öfter zeigen können. So müssen sie eben über ihn reden, den Krisengewinnler, den Zocker. Und über Geld. Dieses Thema nimmt sie derart gefangen, dass sie die Katastrophe direkt vor ihrer Nase zu spät bemerken.

Normalverdiener
Von Kathrin Röggla
Gelesen von Mareike Hein
Regie: Susanne Krings
Länge: ca. 56 Minuten
Produktion: WDR 2016
Redaktion: Natalie Szallies

Sendetermin
09.02.2017, 23.00 – 24.00 Uhr, 1LIVE
Alle Infos auf einslive.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert