1LIVE Shortstory: Sagte sie. 17 Erzählungen über Sex und Macht. 10.01.2019, 23.00 Uhr

Heute Abend in der 1LIVE Shortstory: Annika Schilling liest Setzen Sie sich! von Antonia Baum und Ein Zimmer am Flughafen Fatma Aydemir aus dem Erzählband Sagte sie. 17 Erzählungen über Sex und Macht, herausgeben von Lina Muzur (Hanser Berlin Verlag). Antonia Baum (*1984) wurde bekannt mit dem Roman Vollkommen leblos, bestenfalls tot (2011). Fatma Aydemir (*1986) debütierte 2017 mit dem Roman Ellbogen, der ebenfalls 2017 für die Bühne adaptiert und am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt wurde.

Setzen Sie sich!
Hat sie es nicht auch gewollt, ein bisschen zumindest? Seine Komplimente auf dem Agentur-Fest haben ihr gefallen. Sie liebt die Blicke der Männer, denn sie haben Macht. Aber seine Blicke sind wie ein Vertrag. Sie guckt zurück, Vertrag unterschrieben. Nun sitzt sie mit ihrem Abteilungsleiter im Taxi zur nächsten Party, obwohl sie gar keine Lust hat. Aber sie kann jetzt nicht vertragsbrüchig werden…
Ein Zimmer am Flughafen
Elif hat eine Schwäche für Freaks wie Khalid. Seine Witze sind der Hammer, und was er so über stochastische Evolutionsgleichungen erzählt, ist brillant. Eine halbe Ecstasy-Pille später erzählt sie ihm von dem Café, in dem sie kellnert. Und von Mo, dem Stammkunden und einzigen Nicht-Weißen bei Lehman-Brothers. Und davon, was er mit ihr gemacht hat. Und dass man es nicht erzählen kann, wenn man den Rassisten kein Futter geben will. Aber Khalid kennt Mo…

Setzen Sie sich! von Antonia Baum
Ein Zimmer am Flughafen von Fatma Aydemir
Erschienen in: Sagte sie. 17 Erzählungen über Sex und Macht
Herausgeben von Lina Muzur (Hanser Berlin Verlag).
Gelesen von Annika Schilling
Regie: Susanne Krings
Produktion: WDR 2018, ca.56 Min.
Sendetermin: 10.01.2019, 23.00 Uhr, 1LIVE

Alle Infos auf 1LIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert