TV-Tipp: Wilbur – Das Leben ist eins der schwersten. 22.05., 22.25 Uhr, 3Sat

(Wilbur Wants to Kill Himself) Spielfilm, Dänemark/Schweden/Großbritannien/Frankreich 2002.
Eine subtile Tragikomödie von Lone Scherfig („Italienisch für Anfänger“).

Der freundliche Buchhändler Harbour betreibt in Glasgow das ererbte Antiquariat seines Vaters. Die Geschäfte gehen schlecht, denn er kauft mehr Bücher, als er los wird. Trotzdem ist Harbour Optimist, denn er sieht es als seine Lebensaufgabe an, sich um seinen labilen Bruder Wilbur zu kümmern.
Wilbur, der sich am Tod seiner Mutter schuldig fühlt, versucht unentwegt, sich umzubringen. Doch nichts klappt: Entweder ist das Wasser nicht tief genug, oder das Gas ist abgestellt. Nach jedem Suizidversuch landet er in der Psychiatrie bei dem sarkastischen Arzt Horst. Trotz seiner schroffen Art hat Wilbur jedoch Erfolg bei Frauen, sogar bei der Therapeutin Moira. Harbour lernt die schüchterne Alice kennen. Deren Tochter Mary guckt den fürsorglichen Harbour als ihren neuen Vater aus, und so kommt es tatsächlich zur Heirat. Auch Wilbur wohnt bei dem Paar, weil ihm die Wohnung gekündigt wurde. Während Harbour entdeckt, dass sein Ende viel näher ist als das seines Bruders, entdeckt Wilbur seine Gefühle für Alice. Als der todkranke Harbour ihn bittet, auf Alice und ihre Tochter aufzupassen, muss sich Wilbur zum ersten Mal um etwas anderes kümmern als um sein eigenes Leid. (3sat)

Weitere Infos auf 3sat.de

Cast (Auszug)

• Jamie Sives – „Wilbur“ (Andreas Fröhlich)
• Adrian Rawlins – „Harbour“ (Uwe Büschken)
• Shirley Henderson – „Alice“ (Antje von der Ahe)
• Julia Davis – „Moira“ (Ulrike Möckel)
• Mads Mikkelsen – „Horst“ (Stefan Gossler)

In Klammern: Deutsche Synchronstimme / Synchronsprecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert