Hörspieltipp: Die Palette. Von Hubert Fichte. 11.03.2011, 20.30 Uhr, Bayern 2

2010 produzierte der NDR „Die Palette“ als Hörspiel nach Hubert Fichtes gleichnamigem Roman. Mit Matthias Matschke, Hans Löw, Christian Bauer, Gunnar Frietsch, Cem-Ali Gültekin, Manuel Herwig, Tim Grobe und 12 SchauspielschülerInnen (Chor der Palette).
Zum 25. Todestag des Autors wiederholt Bayern 2 das Hörspiel rund um das frühere Hamburger Szenelokal „Die Palette“ mit dem Protagonisten Jäcki.

„Jäcki ist eine Kunstfigur Fichtes, der selbst Stammgast in der Palette war. Mit Jäcki erkundet er die Möglichkeiten seines eigenen Ichs.“„Ich schreibe auf“, heißt es im Roman, „was ich über die Palette weiß und führe Jäcki rum.“ Das Lokal wurde 1964 geschlossen. Zwei Jahre später liest Hubert Fichte aus seinem gerade fertiggestellten Buch im Hamburger Star Club und wird berühmt.“ (ndr.de)

Bayern 2: 11.03.2011, 20.30 Uhr
Die Palette. Von Hubert Fichte
Bearbeitung und Regie: Susanne Amatosero
Komposition: Christian Mevs
Produktion: NDR 2010, Länge: 87’59

Hörprobe / Infos

Bei supposé sind einige O-Ton-Aufnahmen mit Hubert Fichte als Hörbuch erschienen. Z.B. auch „Beat und Prosa. Live im Star-Club 1966“: Im Wechsel mit Beat-Gruppen las Hubert Fichte (s.o.) aus seinem, im Entstehen befindlichen Romanmanuskript „Die Palette“. (Bestellen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert