Hörspieltipp: Motel Life. Von Willy Vlautin, 26.11., WDR 3 / 27.11., 1LIVE

Louis Friedemann Thiele und Jean Paul Baeck sind Frank und Jerry Lee, das Brüderpaar aus Willy Vlautins Debütroman Motel Life, den Martin Zylka nun als Hörspiel für 1LIVE realisierte. Stefan Kaminski hatte bereits vor einiger Zeit das gleichnamige Hörbuch gelesen. 2009 wurde er damit als Bester Interpret beim Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Willy Vlautin ist eigentlich Sänger und Songschreiber der Folkrockband Richmond Fountain. Seinem zweiten, leider inzwischen vergriffenen Roman Northline hatte er eine Art Soundtrack-CD beigelegt. In der Hörprobe zu Motel Life ist dieser oder ein ähnlicher Sound unverkennbar hörbar!

„Das Glück hat Frank und Jerry Lee Flannigan längst verlassen. Als Jerry Lee schließlich betrunken einen kleinen Jungen überfährt, verlassen die beiden im Schneesturm Reno in Richtung Montana. „Die nächste Karte, die du aufnimmst, könnte das Unglück sein“, sagt Frank. Und es folgt ihnen auf Schritt und Tritt, auf ihrer Flucht vor dem Gesetz …
Willy Vlautins melancholische Ballade von zwei Unglücksraben klingt, als ob Tom Waits und Bob Dylan sich zusammengetan hätten, um ein Lied auf die Verlierer zu singen, ohne glückliches Ende zwar, aber mit diesem verdammten letzten Funken Hoffnung.“ (1live.de)

Motel Life
Von Willy Vlautin
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Robin Detje
Bearbeitung: Annette Berger
Regie: Martin Zylka
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2012

Besetzung
Frank: Louis Friedemann Thiele
Jerry Lee: Jean Paul Baeck
Annie James: Lilija Klee
Polly Flynn: Mareike Hein
Tommy Locowane: Martin Bross
Earl Hurley: Peter Groeger
Mrs. James: Susanne Bredehöft
Polizist 1: Thomas Balou Martin
Polizist 2: Andreas Laurenz Maier

Sendetermine:
26.11.2012, 23.05 Uhr, WDR 3 open: pop drei
27.11.2012, 23.00 Uhr, 1LIVE Plan B Soundstories

Infos / Hörprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert