Deutsches Theater Berlin: Elektra. Von Sophokles. Ab 22.11.2013

Im September inszenierte Stefan Pucher Woyzeck von Georg Büchner (mit Robert Hunger-Bühler als Doktor) im Zürcher Schiffbau, in dieser Woche feiert am Deutschen Theater Berlin sein nächstes Projekt Premiere: Elektra von Sophokles, u.a. mit Katharina Marie Schubert als Elektra, Susanne Wolff als Klytaimestra sowie Felix Goeser als Orestes und Andreas Döhler als Aigisthos.

„Mit dem Netz und dem Beil tötete Klytaimestra vor Jahren ihren Mann Agamemnon. Und herrscht seither an der Seite Aigisthos’ über Mykene. Von ihren zwei Töchtern hat sich einzig Chrysothemis mit der Situation arrangiert. Elektra aber erwartet nichts anderes mehr als den Rächer, der ihr beim ersehnten Muttermord zur Seite stehen soll: Orestes, den Bruder, der nach Agamemnons Tod aus dem Elternhaus entfernt worden war. Dann erreicht Elektra die Nachricht von Orestes’ Unfalltod. Sie glaubt sich nun endgültig allein, bereit die Rache für den Vater jetzt selbst zu vollziehen.
Anders als Aischylos, der den Elektra-Stoff als Teil seiner ‚Orestie’ in einer sinnstiftenden Geschichtserzählung einband, hält Sophokles die Fragen, die der Mythos eröffnet, in der Schwebe: die Frage nach Schuld oder Unschuld, Handeln oder Nicht-Handeln, Subjekt oder Schicksal.“ (deutschestheater.de)

Elektra
von Sophokles
Regie: Stefan Pucher
Bühne: Barbara Ehnes
Musik: Christopher Uhe
Video: Chris Kondek
Dramaturgie: Claus Caesar

Mit:
Michael Schweighöfer (Der Alte), Felix Goeser (Orestes), Katharina Marie Schubert (Elektra), Tabea Bettin (Chor), Anita Vulesica (Chor), Susanne Wolff (Chor), Tabea Bettin (Chrysothemis), Susanne Wolff (Klytaimestra), Andreas Döhler (Aigisthos), Masha Qrella (Live-Musik), Michael Mühlhaus (Live-Musik), Damian Fink (Junger Orestes, Video), Karolin Wiegers (Junge Elektra, Video)

Premiere:
Freitag, 22.11.2013, 19.30 Uhr

Nächste Termine:
23. (19.30 Uhr), 24. (18.00 Uhr) & 28. (19.30 Uhr) November 2013
08. (19.00 Uhr), 20. (19.30 Uhr) & 31. (19.00 Uhr) November 2013

Karten und alle Infos auf deutschestheater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert