Kino: Der seidene Faden. Kinostart: 01.02.2018

Seit Mein wunderbarer Waschsalon oder Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins wirkt Daniel Day-Lewis nur unwesentlich gealtert. Die Haare zwar inzwischen grau, die Stimme (im Deutschen nach wie vor Benjamin Völz) brüchiger, aber immer noch dieser jungenhafte Charme, diese Kraft und Schärfe. Trotzdem ist nun drei Jahrzehnte und drei Oscars später offenbar Schluss mit der Schauspielerei. Natürlich wurde Daniel Day-Lewis aber auch für seinen vermutlich letzten Film als Bester Hauptdarsteller nominiert: Für seine Rolle in Paul Thomas Andersons achter Regiearbeit Der seidene Faden. Oscar-Nominierungen gab es ebenso für Paul Thomas Anderson (Regie), Jonny Greenwood (Musik), Lesley Manville (Beste Nebendarstellerin) und Mark Bridges (Kostüm). Ab heute im Kino.

„Niemand kann Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) in Sachen Mode und Schneiderkunst das Wasser reichen. Unterstützt von seiner Schwester Cyril (Lesley Manville) kleidet er Adlige, Filmstars, Erbinnen, Damen aus der Society und Debütantinnen im London der Nachkriegsjahre ein. Alle reißen sich um die unverwechselbaren Modelle des „House of Woodcock“. Frauen kommen und gehen im Leben des Modemachers, dienen dem überzeugten Junggesellen als Inspiration und leisten ihm Gesellschaft. Bis er Alma (Vicky Krieps) kennenlernt. Eine junge, natürliche und unbefangene Frau mit starkem Willen. Bald schon ist sie aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Als Muse. Als Geliebte. Und sein maßgeschneidertes Leben, kontrolliert und planvoll, beginnt sich an den Säumen aufzulösen…“

Der seidene Faden
Regie: Paul Thomas Anderson
Universal Pictures Germany
Kinostart: 01.02.2018
Filmwebsite

Mit
Daniel Day Lewis – Reynolds Woodcock (Benjamin Vöz)
Vicky Krieps – Alma (Vicky Krieps)
Lesley Manville – Cyril (Karin David)
Brian Gleeson – Dr. Hardy (Timmo Niesner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert