Ein Russischer Sommer – Kinostart: 28.01.2010

So viele Kritiker können sich ja nicht täuschen: sowohl Helen Mirren als auch Christopher Plummer waren für die beste Hauptrolle bzw. Nebenrolle bei den Golden Globes nominiert. Siehe: https://www.sprecherforscher.de/Golden Globes. Und „Krieg & Frieden“ werde ich noch mal lesen. Dieses Mal sicherlich mit anderen Augen.

„1910. Leo Tolstois Frau Sofia (Helen Mirren), seit 48 Jahren mit dem weltberühmten Autor verheiratet, ist außer sich: Tolstois (Christopher Plummer) engster Vertrauter Tschertkow (Paul Giamatti) hat ihren geliebten Mann hinter ihrem Rücken dazu überredet, die wertvollen Rechte an seinen Werken nicht ihr und den gemeinsamen Kindern, sondern dem russischen Volk zu vermachen.

Und das, obwohl sie ihm ihr Leben gewidmet hat. Ja sogar, eigenhändig, das Manuskript von „Krieg und Frieden“ sechs Mal abgeschrieben hat! Voller Leidenschaft nimmt sie den Kampf um ihr gutes Recht auf – doch an den Idealen (und dem Ego) ihres Mannes ist nicht zu rütteln. Je mehr Sofia wie eine Furie durch den herrschaftlichen Familiensitz fegt, desto leichter wird es für Tschertkow, Tolstoi von der Richtigkeit seiner Entscheidung zu überzeugen.

Genau zwischen den Fronten diesen Minenfeldes gerät Walentin (James McAvoy) Tolstois junger neuer Sekretär. Als glühender Verehrer bewundert er vor allem Tolstois Ansichten über die bedingungslose Liebe – auch wenn sich seine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet bisher noch in Grenzen halten. Ganz im Gegensatz zur schönen und geistreichen Lehrerin Mascha (Kerry Condon), die ihre Gedanken über freie Liebe und Sex zum Erstaunen Walentins offen und unbekümmert äußert.

Während der Konflikt zwischen Tolstoi und Sofia epische Ausmaße annimmt und eine wunderbare, lebenslange Liebe nach Jahren des Glücks zum Scheintern zu bringen scheint, lernt Walentin selbst in diesem Sommer die Liebe endlich kennen…“ Regie: Michael Hoffmann

Mehr Infos und Trailer unter: http://wwws.warnerbros.de/thelaststation/

Cast (Auszug):
• Helen Mirren – „Sofia Tolstoi“ (Karin Buchholz)
• Christopher Plummer – „Leo Tolstoi“ (Lothar Blumhagen)
• James McAvoy – „Walentin Bulgakow“ (Johannes Raspe)
• Paul Giamatti – „Wladimir Tschertkow“ (Stefan Krause)
• Anne-Marie Duff – „Sascha“ (?)
• Kerry Condon – „Mascha“ (Maria Koschny oder Luise Helm?)
• Patrick Kennedy – „Sergejenko“ (Manou Lubowski)
• Thomas Spencer – „Andrej Tolstoi“ ()
• Christian Gaul – „Ivan“ (Christian Gaul)
• Lars Jörmann – „Junger Tolstoi“ (Lars Jörmann)

Die Synchronsprecher/deutschen Synchronstimmen, die wir in Klammern hinter die Schauspieler gesetzt haben, sind von uns gewünschte, erhoffte oder aufgrund des Films/Filmtrailers erhörte Stimmen. Sobald eine offizielle Besetzung veröffentlicht wird, werden wir diese ergänzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert