Jürgen Nendza / Matthias Kratzenstein:
Sagen die Luftwurzeln – Poetische Klangskulpturen
JazzSick Records, Bestell Nr. SKU: 7005JSA -> Shopsick
Ins Unterholz der Seele – Bibiana Beglau und andere (Lou Strenger, André Kaczmarczyk und Aram Tafreshian) lesen zauberhaft vertonte Gedichte von Jürgen Nendza. Ihr Vortrag ist aufs Schönste luftwurzelhaft: so erdverbunden wie nötig, so schwebend wie nötig.
Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung, Oktober 2025
Wenn Worte klingen: Die von Kratzenstein arrangierte und gesteuerte musikalische Untermalung durch überwiegend ruhige oder ruhig pulsierende Klangflächen erweitert die gesprochenen Texte in der Tat zu „Poetischen Klangskulpturen“. Klänge, die nicht vom Text ablenken, sondern zu einer eindrucksvollen Symbiose von Wort und Ton beitragen.
Pedro Obiera, Aachener Zeitung, Oktober 2025
Die Sprecherinnen und Sprecher nehmen uns mit auf eine lyrische Reise. Die Gedichte von Jürgen Nendza werden durch ihre Stimmen ebenso lebendig wie durch die musikalische Spur der Filmkomponisten Florian Van Volxem und Sven Rossenbach, die Regisseur Matthias Kratzenstein zu einer eindrucksvollen poetischen Klangcollage verwoben hat. Wir hören gebannt „Panoramen des Augenblicks“.
Jury der hr2 Hörbuchbestenliste 11/2025
Gefördert durch

Musik aus: Sagen die Luftwurzeln II (Florian Van Volxem, Sven Rossenbach, André Nendza)

Hach, diese Klangcollage bei Rossenbach! Man hört ja fast, wie die Worte tanzen. Ist das nicht poetisch, dass man gerade beim Lauschen an Panoramen des Augenblicks beschließt, eine Luftwurzel zu adoptieren? Die Luftwurzeln selbst klingen nach Sagen ja auch schon mal nach Musik, aber das hier ist wohl eine eigentliche Klangskulptur für die Ohren. Manchmal fragt man sich ja, wofür man so viele Kategorien und Schlagwörter braucht, aber gut, jeder muss ja seinen eigenen Klangskulpturen-Kosmos aufbauen. Einfach witzig, wie alles zusammengefügt ist, fast wie eine musikalische Stolperstein-Gedenkminute für vergessene Worte.