Jun
09
2009

Jäggi, Ueli

Ueli Jäggi
Geb. 1954 in Olten. Lebt in Basel.


Ueli Jäggi studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte und besuchte ab 1979 die Schauspiel Akademie in Zürich. Es folgten Engagements am Theater der Jugend in München und am Schauspielhaus Nürnberg. Seit 1990 spielte er in fast jeder Inszenierung Christoph Marthalers, u.a. in so legendären Produktionen wie „PROHELVETIA“ am Theater Basel, „Kasimir und Karoline“ und „Die Spezialisten“ am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sowie „Murx den Europäer“ an der Volksbühne in Berlin.
Er war in zahlreichen Fernseh- und Filmrollen zu sehen, zuletzt u.a. als Pathologe in „Donna Leon – Commissario Brunetti“. 2000-2004 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich, wo er u.a. in Marthalers „Was ihr wollt“, „Die schöne Müllerin“, „Groundings“, „Dantons Tod“, sowie in Frank Castorfs Inszenierung von Döblins „Berlin Alexanderplatz“ spielte.
Ueli Jäggi wurde 2001 von „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt. 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis für seine Lesung von Melvilles „Bartleby, der Schreiber“, produziert vom sprechtheater Verlag. Seit 2004 arbeitet er frei und spielte u.a. in Christoph Marthalers „Schutz vor der Zukunft“ bei den Wiener Festwochen und „Die Fruchtfliege“ sowie „Geschichten aus dem Wienerwald“ an der Volksbühne Berlin. Aktuell ist er in Christoph Marthalers Produktionen „PLATZ MANGEL” und „RIESENBUTZBACH” zu sehen.
Für das Hörbuch „Lissaboner Requiem” (ebenfalls sprechtheater Verlag), erhielt er 2007 abermals den Deutschen Hörbuchpreis. Neben zahlreichen Hörspielen spricht er den Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner im SWR-RadioTatort der ARD.
Immer häufiger führt Ueli Jäggi auch Regie, zuletzt inszenierte er am Theater Luzern „Das Versprechen” von Friedrich Dürrenmatt und „Der Gehülfe” von Robert Walser.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Ueli Jäggi z.B. bei amazon.de

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics